Geschichte

Der Musikverein Hohenzell wurde durch viele geschichtliche Ereignisse geprägt. Die Gründung sowie der Weg durch gute und schlechte Zeiten sind hier ebenso erwähnt wie die wirkenden Obmänner und Kapellmeister.

Grundlage für die vorliegenden geschichtlichen Abläufe des Geschehens im Musikverein sind die schriftlichen Aufzeichnungen und Auskünfte älterer Menschen.

Nicht immer war es bei Fotos älteren Datums möglich, die Namen der Musiker festzustellen, da auch Nachfragen bei betagten Menschen keine zufriedenstellenden Ergebnisse brachten.

Alle hier geschichtlich dargestellten Bilder und Texte sind größtenteils den beiden Festschriften, die für das 140-jährige Bestandsjubiläum im Jahre 1988 und das 150-jährige Bestands-jubiläum im Jahre 1998 gedruckt wurden, entnommen.

Herrn OSR Johann Wallner, derzeitiges Ehrenmitglied und damaliger Schriftführer, sei an dieser Stelle ein herzlicher Dank für die Verfassung der beiden Festschriften ausgesprochen.

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.

Unterkategorien