Vorbereitung auf das Herbstkonzert

Nach der Babypause im vorigen Jahr hat Kapellmeisterin Doris Dötzlhofer ihre musikalische Karenz längst wieder beendet und wir stecken mitten in der Vorbereitung auf das Herbstkonzert 2015.
Dank einiger Neuzugänge ist die Zahl der Musiker wieder auf über 60 gestiegen: Laurenz und Sebastian Bachmayr (beide Horn), Valentina Bleckenwegner (Saxophon) und Simon Stempfer (Schlagzeug) werden heuer erstmals beim Herbstkonzert von sich hören lassen. Simon ist mit 11 Jahren der Jüngste im Bunde, er hat aber unter den Fittichen seines Vaters Franz bereits im Juni bei der Marschwertung die Trommel eifrig mitgerührt. Im Juli legte er das bronzene Leistungsabzeichen mit ausgezeichnetem Erfolg ab.
Wir gratulieren herzlich und freuen uns über solche jungen Talente im Musikverein!

Doch auch Abgänge zweier verdienter Musiker hatten wir leider zu verzeichnen:
Zum einen Matthias Wiesmüller, der 20 Jahre lang äußerst gekonnt das Schlagwerk bedient hat und mit Solostücken auf dem Xylophon für beeindruckende Höhepunkte bei Konzerten sorgte. Matthias war außerdem von 2002 bis 2008 als Jugendreferent im Verein engagiert. Sollte ihn seine berufliche Laufbahn eines Tages doch wieder ins Innviertel zurückführen, freuen wir uns, wenn er die Trommelstöcke wieder für uns aufnimmt.

Und zum anderen verlässt uns ein Urgestein des Musikvereins: Johann Bleckenwegner, der mehr als 45 Jahre lang nicht nur Tuba spielte, sondern auch sonst unermesslichen Einsatz für den Musikverein geleistet hat, sei es in seiner langjährigen Tätigkeit als Kassier (von 1984 bis 2011), als Vorstandsmitglied, welches mit Rat und vor allem auch Tat zur Seite stand und nicht zuletzt als Musikerkollege, der Proben und Ausrückungen verlässlich wahrnahm und dabei stets einen Scherz auf den Lippen hatte. Seine humorvolle und gesellige Art wird uns fehlen, aber wir wissen, dass er immer ein Freund und Gönner des Musikvereins bleiben wird und hoffen, dass er sich auch weiterhin öfters in unseren Runden blicken lässt.

Neu wird beim heurigen Herbstkonzert die Bühne sein, auf der die Musiker Platz nehmen. Unter der Federführung von Kassier und Tischlerexperte Franz Kaiser wurde ein System aus Bühnenelementen angeschafft, die leichter aufzustellen, zu arrangieren und zu verstauen sind und in weiterer Folge auch von anderen Vereinen geliehen werden können.

Herbstkonzert Musikverein Hohenzell
Samstag, 24. Oktober und Sonntag, 25.Oktober 2015
jeweils um 20.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Hohenzell

Aus dem Programm: (Änderungen vorbehalten)

Vienna Festival Music

Best of Udo Jürgens
Arr. Peter Schüller

Musikalische Leitung: Doris Dötzlhofer

Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch!