Auf Initiative des Musikvereins Hohenzell kamen am Donnerstag, 16. Juni 2016 die „Blechan“ in die Volksschule Hohenzell, um den Kindern die Blechblasinstrumente vorzustellen und näherzubringen. Auf beeindruckende Weise verstehen es die Musiker rund um Organisator Andreas Trausner mit Spiel, Witz und Humor wahre Begeisterung für Blasmusik zu wecken, sowohl bei den Lehrern als auch bei den Schülern. Wunderschön gespielte Melodien und fetzige Rhythmen brachten das Publikum zum Staunen, bewusst gespielte Misstöne und kabarettistische Einlagen sorgten für Lachanfälle und der Eindruck, der haften blieb war: Blasmusik ist echt cool!!!

Natürlich durften mutige SchülerInnen auch in die Instrumente hineinblasen und versuchen ihnen Töne zu entlocken. Ein paar begnadete Tubisten ließen sich dabei schon ausmachen…
Kapellmeisterin Doris Dötzlhofer und Obmann-Stv. Martina Mittermaier verteilten Informationsblätter mit den Kontaktdaten der Jugendreferentinnen Lisi Weiermann und Simone Hörandner und wiesen auf den „Nachmittag mit Musik“ hin, der am 11. August 2016 im Rahmen der Hohenzeller Kinder-Ferienspaß-Tage stattfindet.
Mancher Schüler würde sich wünschen, dass jede Unterrichtseinheit so im Flug vergehen würde, wie diese Stunde mit den Blechan.