Alle 2 Jahre wird von der Österreichischen Blasmusikjugend der Bundeswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ veranstaltet, so auch im Jahr 2022. Der Ensemblewettbewerb dient als Instrument der Förderung des Zusammenspiels für Blas- und Schlagwerkensembles in Kammermusikgruppen und trägt zur Hebung des Niveaus in den Musikkapellen bei. Historische und zeitnahe Ensemble- und Kammermusikliteratur werden in diesem Rahmen in den Altersstufen A bis D und in der Sonderstufe S zum Besten gegeben.

Am Samstag, den 22.10.2022, stellten insgesamt 49 Ensembles mit rund 200 MusikerInnen aus Österreich und Südtirol in Wels ihr musikalisches Können unter Beweis. Für den Bezirk Ried im Innkreis hat sich das Schlagwerk-Trio„Drumfriends“, bestehend aus Bastian Unterberger, Simon Reitböck und unserem Schlagzeugtalent Simon Stempfer zur Teilnahme qualifiziert. Unter der Leitung von Stefan Reichinger traten die drei Musiker in der Altersstufe C an und präsentierten der Jury, bestehend aus Günther Reisegger, Univ Prof. Mag.art. Ulrike Stadler, BSc MA Leonhard Königseder und Maximilian Murauer die anspruchsvollen Stücke Three´s Company von Miles Locke, Caj´n Friends von Markus Lindner und Catching Shadows von Ivan Trevino.

Mit herausragenden 97 Punkten setzten sich die Drumfriends als Tagessieger gemeinsam mit einer weiteren Schlagwerk-Gruppe gegen 5 weitere Konkurrenten der Kategorie „Schlagzeug“ durch und zog somit in die finale Wettbewerbsrunde am Sonntag, den 23.10.2022, ein!

In den Räumlichkeiten des Stadttheaters Greif boten die 10 Finalisten des Vortages den Zuhörerlnnen sowie der Finaljury, bestehend aus Mag. Andreas Schaffer, Martin Rummel, Mag. Eva Teimel und Em. O. Univ.-Prof. Paul Roczek musikalische Darbietungen auf höchstem Niveau und begeisterten mit ihren musikalischen Talenten den ganzen Veranstaltungssaal. Die Drumfriends erreichten mit weiteren Finalisten den herausragenden 4. Platz des Bundeswettbewerbs und können sich daher zu den 10 besten Ensembles in ganz Österreich und Südtirol zählen!

Darüber hinaus sicherten sich die Drumfriends mit ihrer außergewöhnlichen Leistung den 2. Platz in der Kategorie „ Bestes vereinseigenes Ensemble“ und somit Gutscheine für die Teilnahme an der Woodstock Academy 2023!

Wir, der Musikverein Hohenzell, sind unsagbar stolz auf die Leistungen unseres Vorzeigeschlagzeugers Simon Stempfer und seinen Drumfriends-Kollegen und wünschen für die Zukunft noch viele weitere Erfolge und vor allem weiterhin viel Spaß am Musizieren!