Das Herbstkonzert 2022 fand mit einigen Änderungen im Vergleich zu den Vorjahren – manche geplant, andere überraschend und ungeplant – statt. Geplant war – nach Rücksprache mit der Leitung der Volksschule und der Gemeinde Hohenzell – das Herbstkonzert unter der Leitung unserer Kapellmeisterin Gertrud Bleckenwegner erstmals im Turnsaal der Volksschule zu veranstalten. Dieses Projekt fand guten Anklang unter den Gemeindebürgern und auch den Musikern. Aufgrund der Kapazität im Turnsaal konnte das Konzert an einem Abend stattfinden, anstelle an bisher zwei Abenden, dafür waren die Aufbau- und Abbauarbeiten etwas aufwendiger, was sich im Nachhinein aber auf jeden Fall gelohnt hat!

Mit dem Aufbau wurde Donnerstag Nachmittag, dem 20.10.2022 begonnen, die nächste Probe konnte bereits am Freitag in der Turnhalle stattfinden, wo im Anschluss noch der letzte Feinschliff für das geplante Konzert vorgenommen wurde. Einem gelungenen Konzert nach wochenlanger und intensiver Probenarbeit stand daher so gut wie nichts mehr im Wege!

… Naja, also fast nichts: Am Sonntagvormittag erreichte die Musiker dann die – ungeplante und schockierende – Nachricht unserer Kapellmeisterin Gerti: Sie liegt seit Samstagvormittag im Krankenhaus mit Bandscheibenvorfall und wird das Konzert nicht gemeinsam mit uns Musikern abhalten können. Zum großen Dank aller Musiker erklärte sich kurzerhand der Bezirkskapellmeister Mag. Stefan Unterberger, welcher unter anderem auch als Komponist, sowie Kapellmeister der Straßenmeistereimusik und des Musikvereins Geiersberg ist, dazu bereit, kurzfristig die Generalprobe noch am Sonntagabend mit den Musikern zu proben, die Stücke einzustudieren und das Konzert am Dienstag zu leiten! Die bereits gekaufte Konzertkarte konnte er an unsere Gerti weiterverkaufen – welch Ironie des Schicksals!

Bei unserer Kapellmeisterin Gerti Bleckenwegner zeigten sich glücklicherweise rasch die ersten Besserungszeichen, sodass sie dem Konzert des Musikvereins Hohenzell aus den Publikumsreihen beiwohnen konnte, was allen Musikern und vor allem ihr selbst ein großes Anliegen war!

So konnte nach diesen ereignisreichen Tagen am 25.10.2022 fast wie gewohnt das Herbstkonzert abgehalten werden und lauschten zahlreiche Besucher den von den Musikern einstudierten und unter der Leitung von Mag. Stefan Unterberger präsentierten Stücken wie etwa dem Marsch Textilaku von Karel Padivy, On Fire von Michael Geisler, der Medley West Side Story von Leonard Bernstein / Arr. John Glenesk Mortimer, Music von John Miles / Arr. Philip Sparke, der Polka Augenblicke von Martin Scharnagl. Nach der Pause ging es weiter mit dem Eröffnungswerk Feuer und Flamme, komponiert von Stefan Unterberger und dem Solostück am Saxophon Pequena Czarda von Pedro Iturralde / Arr. Roger Niese, dirigiert von unserer Kapellmeisterin-Stellvertreterin Doris Gadringer und interpretiert von unserem Ausnahmetalent am Saxophon Sonja Rainer, welche nach nur 5 Jahren Übung am Saxophon das Goldene Leistungsabzeichen mit Ausgezeichnetem Erfolg ablegte, zahlreiche Erfolge beim Wettbewerb „Prima La Musica“ für sich beanspruchen und nun auch die ZuhörerInnen und die MusikerInnen aus den eigenen Reihen im Rahmen des Herbstkonzertes begeistern konnte. Zuguterletzt gaben die MusikerInnen noch die Filmmedley Movie Main Theme Miracles von Arr Peter Kleine Schaars, Tribute to Roxette von Arr. Wolfgang Wössner und das Zugabestück Feierabend (´s is Feierobnd) von Anton Günther zum Besten und ließen traditionell mit der Bundeshymne den musikalischen Abend vor dem Nationalfeiertag ausklingen.

Ein weiteres Highlight an diesem Konzertabend war die Auszeichnung unseres langjährigen Tubisten: für beeindruckende 50 Jahre als aktiver Musiker und Funktionär bekam Johann Zweimüller vom oberösterreichischen Blasmusikverband das seltene „Verdienstkreuz in Gold“ verliehen – die höchste der Auszeichnungen!

Ebenso traditionell ließen die MusikerInnen den erfolgreichen Abend noch beim Kirchenwirt in Hohenzell ausklingen, um am nächsten Tag tatkräftig beim Abbau und den Aufräumarbeiten in der Turnhalle anzupacken.

Abschließend gilt der größte Dank unserer Kapellmeisterin Gerti Bleckenwegner, welche in unzähligen Proben mit uns die dargebotenen Stücke einstudiert und geprobt hat, manchmal auch mit Nerven aus Stahl und natürlich unserem „ausgeliehenen“ Dirigenten Mag. Stefan Unterberger, ohne welchem es wohl nicht möglich gewesen wäre, das Konzert aufgrund der überraschenden Wendung so erfolgreich abzuhalten!

So ein unvorhergesehener Ablauf sollte aber nicht zur Gewohnheit werden, weshalb wir unserer Kapellmeisterin Gerti Bleckenwegner auf diesem Wege noch einmal gute und rasche Besserung wünschen, um uns bald wieder den Takt vorgeben zu können!