Von 16. – 18. Juni 2023 feierte der Musikverein Hohenzell sein 175-jähriges Bestehen und durfte zu diesem Anlass das 64. Bezirksblasmusikfest des Bezirkes Ried im Innkreis unter dem Motto „Zö? Fix…. do geh ma hi!“ veranstalten.

Doch die Vorbereitungen starteten bereits laaange davor, nämlich am 21.1.2022 mit der ersten von insgesamt 16 Sitzungen des Festvorstandes, bestehend aus Elisabeth Weiermann, Markus Zweimüller, Manfred Kreuzhuber, Tobias Jetzinger, Christoph Spitzer, Karl Schreinmoser, Gertrud Bleckenwegner, Franz Kaiser, Martina Mittermaier, Franz Aigner, Helmut Bachmayr, Andreas Gadringer, Berthold Pumberger, Peter Bleckenwegner, Stefan Fuchsberger, Thomas Priewasser und Katharina Vöcklinger.

Anfang Juni wurde es dann ernst und die intensive Vorbereitungs- und Aufbauzeit begann: Am 3.6.2023 Wurde die Brücke über die Antiese gebaut, um eine direkte Verbindung zwischen Festzelt und Sportplatz zu schaffen, damit Gäste und MusikerInnen rasch von einem Ort zum anderen gelangen können. Am selben Tag wurde ein Überbau über die Einfahrtsstraße nach Hohenzell errichtet mithilfe des gefällten Maibaums und 2 Staplern. Diese Überführung diente neben der Werbung auch der Einziehung des Wasserschlauchs, um das Fest mit ausreichend Trinkwasser versorgen zu können.

Zwischen Marschproben und den üblichen Ausrückungen des Musikvereins wurde am 9.6.2023 auf der Festwiese das Zelt ausgemessen und die ersten Zeltgrundpfeiler gelegt, damit am nächsten Tag frühmorgens sofort mit dem Aufbau des 80 m langen Zeltes begonnen werden konnte. Dank zahlreicher kräftiger Hände von MusikerInnen und freiwilligen HelferInnenn – insgesamt rund 50 Mann und Frau – konnte das 2.500 – 3.000-Mann-Zelt an nur einem Tag errichtet und auch noch der Boden gelegt werden. Somit stand der Aufbau- und Festwoche nichts mehr im Wege!

Am Donnerstag, dem 17.6.2023 fand die große Helfereinweisung statt, wo wir die rund 500 angemeldeten freiwilligen HelferInnen ins Festzelt einluden, um den Festablauf, die Sicherheit- und Notfallpläne sowie die einzelnen Arbeitsbereiche kennenzulernen. Nach dem Bieranstich mit der Brauerei Ried gab es natürlich noch Essen und Getränke für die zahlreichen HelferInnen.

Am Freitag erfolgte der Startschuss für das BMF 2023 in Hohenzell: Zunächst fand am Vormittag der Bezirkswandertag des Seniorenbundes mit Mittagstisch im Festzelt statt. Am Festfreitagabend luden wir neben den Kapellen auch Firmen, Vereine und Landjugendgruppen ein, um unser 175-jähriges Bestehen mit uns zu Feiern. Mit 9 Musikkapellen und ca 17 Firmen-, Vereins- und Landjugendgruppen wurde zum Festakt einmarschiert und der Festakt bei leicht regnerischem Wetter abgehalten und es gab hierzu auch Premieren: der Musikverein Hohenzell präsentierte zum ersten Mal seine neue Musikuniform, ausgestattet von Trachten Koller, und es erklang zum ersten Mal vor Publikum die wunderschöne Festhymne „Harmonie in Dur und Leben„, komponiert vom Hohenzeller Komponisten und Bezirkskapellmeister Mag. Stefan Unterberger, und zwar mit Gesang von Magdalena Bögl, welche die Zeilen des Hohenzeller Mundartdichters Konsulent Josef Kettl zum Besten gab.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde im Festzelt mit Musik der Hoamatlandla und mit Viera Blech ordentlich gefeiert!

Am Festsamstag durfte der Musikverein Hohenzell um ca. 16:00 Uhr zur Marschwertung und zum Festakt ca. 41 Kapellen begrüßen, die den Sportplatz zum erklingen brachten. An diesem Tag feierten die Musikvereine gemeinsam mit den Festgästen und der Blasmusikgruppe Céska im prall gefüllten Festzelt bis in die Nacht hinein. Bei der Marschwertung erzielte der Musikverein Hohenzell darüber hinaus eine Auszeichnung mit stolzen 90,49 Punkten, dies unter Leitung von Stabführer Franz Aigner und erstmals wieder in der höchsten Wertungsstufe E!

Am nächsten Morgen starteten die Marschwertungen bereits um 8:30 Uhr und es nahmen beim Festakt um ca. 12:15 Uhr 27 Musikkapellen Teil. An diesem Tag wurde auch der Palliativstation Ried im Innkreis die Spende im Betrag von € 3.500 überreicht. Das Festzelt füllte sich rasch und durfte das BMF 2023 mit musikalischen Darbietungen des Musikverein Geiersberg und der Bauernkapelle Eberschwang erfolgreich ausklingen.

Doch für die fleissigen ArbeiterInnen hieß es am frühen Abend noch nicht „Füße hoch“ – als sich das Zelt langsam leerte wurde sofort mit dem Zeltausräumen begonnen und sogar der Boden zum größten Teil abgebaut, bis um 23:00 Uhr dann Feierabend war. Aufgrund dieser Vorarbeit konnte am darauffolgenden Montagmorgen sofort mit dem Zeltabbau begonnen werden und dank der tatkräftigen Hilfe von rund 60 Freiwilligen wurde das Zelt an nur einem Tag vollständig ausgeräumt und abgebaut, sodass am Dienstag und Mittwoch nur noch abschließende Arbeiten notwendig waren.

Der Musikverein Hohenzell bedankt sich bei den freiwilligen Feuerwehren für die Organisation und Abwicklung des Lotsendienstes das ganze Wochenende lang sowie bei allen freiwilligen HelferInnen für diese unfassbar große Unterstützung! Ohne eure Hilfe wäre die Abwicklung dieses riesigen Festes nicht möglich gewesen und vor allem wäre es nicht so reibungslos gelaufen! Das ganze Wochenende hatten wir um die 8.000 – 9.000 BesucherInnen, die wir mit rund 10.000 Speisen, 25.000 Getränken und 120 Kuchen alleine im Festzelt versorgten! Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung und von unseren Gästen waren überaus positiv und wird das BMF 2023 nicht nur uns, sondern über die Gemeindegrenzen hinaus noch vielen lange in Erinnerung bleiben! Der MV Hohenzell freut sich jetzt schon auf das große Helferfest im August, wo wir mit allen freiwilligen HelferInnen zurückblicken und diese erfolgreiche Woche gebührend Feiern werden!

Hier noch ein kleiner Rückblick auf das BMF 2023 in Hohenzell: