Am 25.10.2023 fand das jährliche Herbstkonzert des MV Hohenzell wieder im Turnsaal der Volksschule statt. Die MusikerInnen durften den zahlreichen Konzertbesuchern, darunter auch eine große Abordnung aus der Partnergemeinde Polling, ihre wochenlang erprobten musikalischen Schmankerl präsentieren, wobei das heurige Konzertprogramm auch zahlreiche Stücke von heimischen Komponisten enthielt – darunter auch drei Stücke vom Komponisten und Bezirkskapellmeister Mag. Stefan Unterberger, welcher letztes Jahr für unsere Kapellmeisterin Gertrud Bleckenwegner am Konzertabend eingesprungen ist. Ihm hat im vergangenen Jahr offenbar das musizieren mit den Hohenzeller MusikerInnen so gut gefallen, dass er den Musikverein heuer auf dem Tenorhorn in den eigenen Reihen unterstützte.

Speziell der zweite Teil des Konzertprogramms war als Rückblick dem Ereignis des Jahres 2023 in Hohenzell, dem Bezirksmusikfest, gewidmet. Da der Musikverein Hohenzell der ganzen Gemeinde sehr dankbar ist für die großartige Unterstützung, war auch der Eintritt zum Konzertabend frei.

Die Highlights des Konzertabends waren zum einen das Solo unserer Flügelhornistin Anna Bachmayr, welche dieses Jahr das silberne Leistungsabzeichen abgelegt hat und mit dem Stück „A Dance with you“ von Stefan Unterberger die Konzertbesucher begeisterte. Zum anderen begeisterte Magdalena Bögl mit ihrem Gesangstalent zu den Stücken „Simply the best“ von Peter M. Riese und „Hymne – Harmonie in Dur und Leben“ von Stefan Unterberger die Zuhörer. Letzteres Stück war dem MV Hohenzell anlässlich des BMF 2023 gewidmet und wurde dort auch uraufgeführt. Am Konzertabend wurden erstmals die zusätzlichen Strophen der Hymne präsentiert, den Text dazu hat der Hohenzeller Konsulent und Mundartdichter Josef Kettl verfasst. Um die Erinnerungen an das Musikfest auch mit den Konzertbesuchern teilen zu können, von denen viele den Musikverein tatkräftig unterstützt haben, wurde mit dem Stück „Unser Fest“ von Stefan Unterberger auch ein Zusammenschnitt an Fotos und Videos vom Festwochenende präsentiert – ein würdiger Abschluss und Rückblick auf das Bezirksmusikfest im Juni!

Im Anschluss an den gelungenen Konzertabend ließen die MusikerInnen den Abend noch gemütlich beim Kirchenwirt in Hohenzell ausklingen und so mancher feierte bis in die frühen Morgenstunden. Dennoch wurde beim Zusammenräumen am nächsten Morgen fleissig geholfen, sodass die letzten Spuren des Konzertes rasch beseitigt waren.

Der Musikverein Hohenzell bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern des Konzertes und freut sich über die positiven Rückmeldungen!