Von 4. bis 15. März 2023 fand in Ried im Innkreis der OÖ Landeswettbewerb prima la musica 2023 statt. Insgesamt präsentierten 533 TeilnehmerInnen ihr musikalisches Können einer hochkarätigen Jury. Unter den 396 SolistInnen mit 6 Begleitungen sowie 53 Ensembles mit 131 TeilnehmerInnen fanden sich auch zwei Hohenzeller, nämlich unsere Profi-Flügelhornistin Anna Bachmayr und der – hoffentlich bald aktive Musiker im Musikverein – Posaunist Samuel Stempfer, welcher sich noch fleissig in der Ausbildung befindet und gekonnt in die Fußstapfen seines großen Bruders Simon zu treten scheint, der bei ähnlichen Wettbewerben als talentierter Schlagzeuger bereits sein Talent unter Beweis stellte.

Anna Bachmayr partizipierte in der Altersgruppe III am Mittwoch, den 8.3.2023 und präsentierte auf dem Flügelhorn die Stücke Jean Baptiste Loeillet: Sonate B-Dur, 1. Adagio, 2. Allegro Franz Xaver Frenzel: Weihnachtskonzert, Allegro, Andante Wolfgang Amadeus Mozart: Romanze, Thomas Doss: Concerto Tricolore, 2. Andante doloroso und James Rae: Situation Comedy, Jazz Waltz. Anna konnte sich auf dem Flügelhorn erfolgreich den 2. Preis in ihrer Altersgruppe erspielen, Gratulation zu dieser tollen Leistung!

Samuel Stempfer präsentierte in der Altersgruppe II am Dienstag, den 14.3.2023 auf der Posaune die Stücke Forrest Lawrence Buchtel: Bolero, Jacob de Haan: Dancing Dalmatians Philip Sparke: Fives and Threes, Jan Sandström: Sang till Lotta sowie Leopold Mozart: Bourreè. Er erzielte mit seiner Leistung sogar den hervorragenden 1. Preis in seiner Altersgruppe, worauf er wirklich stolz sein kann!

Die musikalische Ausbildung ist für das Kulturland Oberösterreich von zentraler Bedeutung. Die tollen Leistungen beim diesjährigen Landeswettbewerb zeigen einerseits das große Talent und den Fleiß der jungen Musikerinnen und Musiker, sind gleichzeitig aber auch ein eindrucksvoller Beleg für das große Engagement in den Landesmusikschulen“, gratuliert Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer zu den tollen Leistungen. Im Rahmen des Abschlusskonzerts samt Preisverleihung im Keine Sorgen Saal in Ried im Innkreis gratulierte er den PreisträgerInnen persönlich und überreichte ihnen Urkunden.

Der Musikverein Hohenzell gratuliert Anna Bachmayr und Samuel Stempfer für ihre herausragenden Leistungen und ihr Talent und wir freuen uns aufs gemeinsame Musizieren im Verein!