Beim diesjährigen Ferienspasstag am 19.8.2024 lernten die Kinder den Musikverein, die Instrumente und Tätigkeiten im Verein kennen: Nach einer kurzen Vorstellrunde teilten sich die 17 Kinder in 3 Gruppen. Bei der darauffolgenden Schatzsuche mussten sie den Hinweisen nachgehen und Rätsel zum Thema Musik lösen, wobei die Spuren vom Musikheim zum Spielplatz und schließlich zurück ins Ortszentrum geführt haben. Am Ziel angelangt, durften sich die Kinder in der Bäckerei Engertsberger ein Eis aussuchen.

Im Anschluss wurden die verschiedenen Instrumente vorgestellt. Natürlich wurden diese auch fleißig ausprobiert. Abschließend marschierten wir noch ein kurzes Stück. Besonders zu beachten war, dass mit dem linken Fuß begonnen wird und welche Avisos der Stabführer gab. Der Unterschied, ob die Kugel oder die Spitze des Stabes oben ist, wurde verdeutlicht.

Den Kindern hat der Nachmittag sehr gut gefallen und sie erhielten einen guten Einblick in die Aktivitäten der Musiker im Musikverein.