Am 11. Juli 1948 wird der 100jährige Bestand der Musikkapelle feierlich begangen.
Ein kurzer Auszug aus dem Zeitungsbericht umreißt das Geschehen dieser vom Wetter nicht gerade begünstigten Feier:
„100-JAHR-FEIER! Ganz Hohenzell stand im Festschmuck. Girlanden, Fahnen und Wimpel schmückten den Ort.
Am Vorabend wurde der verstorbenen und gefallenen Musiker gedacht, der Abend selber wurde von heimischen
Kräften (Einakter, Gesang) bestritten.“

Am Festtag hatte der Himmel alle Schleusen geöffnet und das Fest drohte im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser zu fallen. Statt der 27 angemeldeten Kapellen konnten nur 16 begrüßt werden. Anschließend wurde wegen des schlechten Wetters die Festmesse in der Pfarrkirche gefeiert. Am Nachmittag zeigte sich das Wetter freundlicher, sodaß der Festzug stattfrnden konnte. Landeshauptmannstellvertreter Kern hielt die Festansprache. Nach dem Gesamtspiel aller Kapellen wurde in den Gasthäusern bis in den späten Abend konzertiert.

Ein großes Erlebnis für die Musiker war die Teilnahme am Musikfest in Ebensee. In diesem Jahr gestaltete der Musikverein auch das Erntedankfest mit. Schon am Vorabend wurde mit einem Theaterstück und Gesangseinlagen eingeleitet. Am Festtag selber gab es nach dem Festgottesdienst ein Platzkonzert, am Nachmittag einen festlichen Umzug, den besonders die Zechkameradschaften der Gemeinde mitgestalteten.
Die Musikkapellen von Pram und Neuhofen im lnnkreis belebten und verschönerten den Festzug.

Gesamtspiel beim Musikfest

Konzertante Stimmung in den Gasthäusern