1981 Kapellmeisterwechsel:
Am 15. Februar wurde Karl Meingassner jun. zum neuen Kapellmeister ernannt, da Franz Hörandner, der die Kapelle seit 1951 geführt hatte, den Taktstock aus der Hand legte. Franz Hörandner hat die Kapelle durch gediegene, konsequente und zielstrebige Probenarbeit auf ein erstaunlich hohes Niveau gebracht. Darüber hinaus hat er es in seiner konzilianten und ausgleichenden Art verstanden, die Kapelle über Jahrzehnte kameradschaftlich zu führen, immer wieder neu zu motivieren und zu begeistern. Für seine hervorragende Arbeit wurde er in einer außerordentlichen Sitzung des Ausschusses zum Ehrenkapellmeister ernannt. Vom Gemeinderat wurde ihm der Ehrenring der Gemeinde verliehen und ein Ehrengeschenk überreicht.
Obmann Karl Meingassner wird vom OÖ. Blasmusikverband für seine Verdienste mit dem Steckorden in Gold ausgezeichnet.
Teilnahme der Kapelle beim Musikfest in Gurten und Kirchdorf am Inn (Konzert- und Marschwettbewerb: 1. Rang). Umrahmung der Segnung des Zeughauses und des neuen Feuerwehrautos der FF Engersdorf. Franz Trauner erhält vom Verein für seine unermüdliche Tätigkeit, die er nicht nur als Kassier an den Tag legte, eine Ehrenurkunde.

Bürgermeister Zechmeister übergibt dem scheidenden Kapellmeister die Ehrenurkunde

Um- und Ausbau des Probenlokals:
In der „alten Schule“ erhielt der Musikverein neben dem schon als Probenraum benutzten zusätzIich ein zweites danebenliegendes Klassenzimmer. Das erstere wurde als Probenraum neu adaptiert, und der zweite Raum wurde völlig neu gestaltet. Er enthält einen Aufenthaltsraum, eine einfach eingerichtete Küche, sowie einen durch eine Faltwand abgetrennten Probenraum für den Kirchenchor.
Der Musikverein leistete neben einem sehenswerten Arbeitseinsatz auch rund 100.000 S an Geldmitteln. Sehr großzügig zeigte sich auch die Gemeindevertretung mit Bürgermeister Zechmeister an der Spitze, die den Musikverein mit einem namhaften Betrag unterstützte. Die sehr schön und vor allem zweckmäßig gestalteten Räume wurden am 21; November 1981 von Pfarrer KR Karl Spitzer gesegnet und ihrer Bstimmung übergeben. Die Musikkapelle spielte für die zahlreich erschienenen Besucher und bewirtete sie mit Broten und .Getränken.

1982
Die Musikkapelle beteiligte sich recht erfolgreich bei Musikfesten (Eberschwang, Utzenaich, Mettmach), erntete bei der musikalischen Umrahmung eines Feuerwehrfestes in Polling (Bayern) volles Lob und erfreute die Besucher bei der Erbhoffeier in Hohenzell.

Kategorien: 1979 - 1988