1985
Sowohl bei der Wetterkreuzeinweihung (5. Mai) beim Bayerbauern in Ponner, als auch bei der Einweihung der von Grund auf neu errichteten Langer-KapeIle in Breitsach spielte die Musik zur größeren Ehre Gottes und zur Freude der teilnehmenden Menschen.
Am 16. Juni konzertierte unsere Kapelle anläßlich des 25-jährigen Bestehens der Kapelle der oö. Straßenverwaltung, am 23. Juni gestaltete sie auf Einladung der Stadtpfarre von Ried die 9-Uhr-Messe in der Stadtpfarrkirche.
Mit 2. Juli legte Karl Meingassner jun. sein Amt als Kapellmeister zurück. Ehrenkapellmeister Hörandner übernahm die Leitung der Kapelle wieder vorübergehend.
Beim Bezirksmusikfest in Obernberg erspielte die Kapelle in der Mittelstufe wie immer unter der ausgezeichneten Stabführung von Josef Murauer jun. einen 1. Rang mit Auszeichnung.
Die Musiker umrahmten nicht nur den Festabend zur 30-Jahr-Feier des Sportvereines (11. August), sondern übernahmen auch die musikalische Gestaltung der Zeltmesse und gaben anschließend ein mit viel Applaus aufgenommenes Frühschoppenkonzert.
Am 28. August spielte die Kapelle den ganzen Tag bei der Eröffnung des Kaufhauses Kastner und Öhler in Ried, am 31. August bei der Eröffnung der Fleckviehzucht-Rinderschau des FIH, am 3. September bei der Rinderschau und der Siegerehrung im Rahmen der Interna- tionalen Landwirtschaftsmesse.

Im Oktober gab die gesamte Musikkapelle gleich zwei Ehrenbürgern der Gemeinde das letzte Geleit.
Am 3. Oktober, dem am Michaelitag so plötzlich durch ein Herzversagen verstorbenen langjährigen Pfarrer von Hohenzell, KR Karl Spitzer, der nicht nur von Amts wegen mit der Musikkapelle verbunden, sondern auch persönlich ein Freund des Musikvereines war. Er fand bei jeder Gelegenheit ein Wort des Dankes und der Anerkennung für die Umrahmung kirchlicher Feste und Feiern. KR Spitzer war auch ein gern gesehener Gast bei geschlossenen Veranstaltungen des Vereines (Vorweihnachtsfeier u. a.).
Am 9. Oktober wurde unter den Klängen der Musikkapelle der durch einen Verkehrsunfall ums Leben gekommene Altbürgermeister Johann Pumberger zu Grabe getragen. Bgm. Pumberger hatte stets ein offenes Ohr für die Anliegen des Musikvereines und unterstützte ihn in ideeller und finanzieller Hinsicht. Die Goldene Ehrennadel des Blasmusikverbandes sollte ein kleines Zeichen des Dankes sein.
Am 12. Oktober geleitete die Musikkapelle viele Teilnehmer am Dekanatsfest anläßlich der Feierlichkeiten zum 200-Jahr-Jubiläum der Diözese Linz vom Autobahnhof in Ried zum Volksfestplatz, wo der Anlaß festlich begangen wurde.

Führungswechsel:
Im Herbst 1985 übernahm der bisherige Kapellmeisterstellvertreter Rudolf Bachmayr die Leitung der Kapelle.
Ende Oktober übergibt Karl Meingassner die Obmannstelle, die er seit 1966 mit viel Engagement, Voraussicht und Tatkraft ausfüllte, krankheitshalber seinem Stellvertreter Josef Schlüsselbauer.

Das Doppelquartett:
Seit etwa 10 Jahren besteht im Rahmen des Musikvereines unter der Leitung von Rudolf Bachmayr ein Männer-Doppelquartett, das bei verschiedenen Anlässen unter anderem auch im Radio Proben seines Könnens gibt.

Vordere Reihe (v. links):
Josef Mittennaier, Rudolf Bachmayr, Herbert Haslinger.

Zweite Reihe:
Johann Huber, Josef Murauer, Georg Kreuzhubert (war auch Beirat des MV), Johann Spitzer, Gottfried Schachinger.

Kategorien: 1979 - 1988