1986
Auch in diesem Jahr setzte der Verein deutliche Zeichen seiner Leistungsfähigkeit: Spiel bei der Werbefahrt für die Internationale Landwirtschaftsmesse in die Bundesrepublik Deutschland, Uraufführung der „Europa-Messe“ von Josef Mühllechner gemeinsam mit dem Kirchenchor, erfolgreiche Teilnahme an Musikfesten (St. Georgen: Marschwertung mit Auszeichnung, Andorf und Schildorn), Volksfest in Polling (BRD): geblasene Feldmesse, Standkonzert am Ortsplatz, nachmittags und abends Spiel in der Festhalle, Zeughausweihe der Freiw. Feuerwehr Emprechting (Messe und Konzert). Wie in den letzten Jahren häuften sich auch in diesem die Anlässe kirchlicher und weltlicher Natur, die das Ausrücken der Musikkapelle erforderlich machten.
Um für die Teilnahme an ihrem 140jährigen Gründungsfest zu werben, nahm die Musikkapelle mehr als sonst üblich an Musikfesten teil: so in Ort i. I., beim Bezirksmusikfest in Geinberg (Marsch- und Konzertwertung mit Auszeichnung) sowie in Moosbach und Fornach.

Karl Meingassner wird zum Ehrenobmann ernannt:
Der scheidende Obmann (noch immer aktiver Musiker) wird in der Ausschußsitzung vom 26. Jänner für seine zwanzigjährige intensive und effiziente Arbeit für den Musikverein einstimmig zum Ehrenobmann ernannt. Bei der Jahreshauptversammlung am 21. März wurde ihm vom Verein die Ehrenobmann-Urkunde überreicht. Die Gemeinde bedankte sich für die gute und ersprießliche Zusammenarbeit mit der neu geschaffenen Ehrennadel in Gold.
Vom Blasmusikverband wurde er mit der höchsten Auszeichnung, die ein Musikfunktionär erhalten kann, dem Verdienstkreuz in Gold, geehrt.

Bezirksobmann R Buttinger überreicht dem Ehrenobmann Karl Meingassner die Urkunde

Johann Schott steckt dem Ehrenobmann das verliehene Verdienstkreuz in Gold an.

Kategorien: 1979 - 1988