1988 Musikfest in Hohenzell anläßlich des 140. Geburtstages der MUsikkapelle
1988 war für den Musikverein ein recht arbeitsreiches und bewegtes Jahr, galt es doch einen besonderen Geburtstag zu begehen -140 Jahre reichen die Wurzeln zurück. Dies mußte natürlich entsprechend gefeiert werden. Ein Blick zurück ist zu solch runden Geburtstagen nicht nur üblich, sondern bringt auch interessante Einzelheiten zu Tage. Vieles hat sich im Laufe der Zeit geändert, aber der volle Einsatz der Musiker(innen) ist bei jeder Witterung gleichgeblieben. Ein großes Maß an Wetterbeständigkeit wurde ihnen auch am ersten Festtag abverlangt, da es zum Auftakt in Strömen goß. Nicht weniger als 33 Kapellen waren gekommen, um zu gratulieren. Der Festakt, der auf dem Sportplatz geplant war; fiel buchstäblich ins Wasser. Die vielen Gäste ließen sich die festliche Stimmung jedoch nicht trüben und feierten mit der jubilierenden Kapelle im Festzelt. Das Totengedenken, das für den ersten Abend geplant gewesen war; wurde bei der Festmesse am nächsten Tag in der Pfarrkirche nachgeholt. Schon frühmorgens hatte die MK die Ortsbewohner mit einem musikalischen Weckruf auf ihre Weise auf den Festtag aufmerksam gemacht. Entgegen allen Voraussagen und Erwartungen öffnete sich am Vormittag die dicke Wolken- decke über Hohenzell, und die Sonne ließ den verregneten Vorabend vergessen. 12 Musikkapellen tra ten zum Gemeinschaftsspiel an und begeisterten durch den Ort marschierend viele Zuhörer. In den Ansprachen lobten der damalige LR und heutige LH Dr: Josef Pühringer; der Bezirksobmann des OÖ. Blasmusikverbandes Rudolf Buttinger; der Bürgermeister der Partnergemeinde Polling und Adolf Zechmeister; der Bürgermeister der Gemeinde Hohenzell das hohe Niveau und große Engagement der Musiker in der Dorfgemeinschaft. Den Gastkapellen und den Ehrengästen wurden zur Erinnerung an das Fest schöne Krüge überreicht.

Gemeinschaftsspiel der Musikkapellen am Sportplatz

Festschrift