Am 9. April starb Johann Rottner nach einem langen Weg zwischen Hoffen und Bangen. Er war von 1951 bis 1982 aktiver Musiker; von 1978 bis 1994 Beirat und bis 1992 verstärkte er die Trauermusik. Der Musikverein und der OÖ. Blasmusikverband schätzten seine Tätigkeiten sehr und dekorierten ihn mit der Goldenen Verdienstmedaille.

Kapellmeisterwechsel
Rudolf Bachmayr legte im Juni 1994 sein Amt, das er seit 1985 mit viel Energie und ebensolcher Musikalität ausgeführt hatte, zurück. Unter seiner umsichtigen und konsequenten Führung konnte die Musikkapelle viele „Ausgezeichnete Erfolge“ verzeichnen. Sein Wirken wurde von der Gemeinde durch ein Ehrengeschenk und vom Blasmusikverband mit der Verleihung des Verdienstkreuzes in Silber besonders gewürdigt.

Am 22. Juni wurde seine Tochter; die Trompeterin Gertrud Bachmayr, einstimmig als KapeIlmeisterin gewählt. Mit ihren damals 24 Jahren war sie wohl die jüngste KapeIlmeisterin im Bezirk. Mit ihrem fundamentalen musikalischen Wissen und Können und ihrer konzilianten, doch bestimmten Art mit Menschen umzugehen, erreicht sie mit der Kapelle hörenswerte Aufführungen.

Am 2. November 1994 schied Karl Meingassner von uns.
Die Musikapelle geleitete ihren langjährigen Obmann geschlossen zur letzten Ruhestätte. Karl Meingassner gehörte von 1932 bis 1992, also volle 60 Jahre, der Musikkapelle als aktiver Musiker an. Er war von 1947 bis 1951 Schriftführer; von 1951 bis 1966 Beirat und leitete den Musikverein von 1966 bis 1995 als Obmann mit viel Umsicht und Arbeitseifer. Für seine Verdienste um den Musikverein Hohenzell und der Musik allgemein erhielt er die höchste Auszeichnung des Blasmusikverbandes, das Verdienstkreuz in Gold, die Goldene Ehrennadel der Gemeinde, und der Musikverein ernannte ihn zum Ehrenobmann. Ein guter Teil seines Lebens gehörte der Musik.

Ehrenbrosche

Der Musikverein will den Musikerfrauen, deren Ehegatten schon 25 Jahre bei der Musikkapelle tätig sind, ein kleines Dankeschön sagen, dafür; daß sie doch öfters allein die Abende verbringen und Arbeiten des Mannes zusätzlich übernehmen müssen. Diese Frauen wurden mit einer Ehrenbrosche bedacht: Theresia Angleitner, Kreszentia Böck, Gertrud Bachmayr, Maria Dallinger, Anna Harninger, Maria Hörandner, Ernestine Jetzinger, Anna Meingassner, Theresia Murauer, Maria Reiseder, Theresia Rottner, Berta Schlüsselbauer, Rosa Schöndorfer und Maria Spitzer.

Kategorien: 1989 - 1998