1997 Gründung der Jugendkapelle
Bei der Jahreshauptversammlung 1997 wurde die Gründung einer Jugendkapelle initiiert. Stefan Aigner und Franz Stempfer sollten die Jugendkapelle aufbauen und Stefan Fuchsberger übernahm die Leitung.
Das Herbstkonzert bot den Rahmen für den ersten Auftritt in der Öffentlichkeit.
Die jungen Musiker sind nicht nur in der Jugendkapelle aktiv, sondern auch teilweise in die Kapelle integriert. Sie sind Garant dafür; daß der Musikverein auch in Zukunft keine Besetzungsschwierigkeiten haben wird.
Bei der Bezirksversammlung 1998 hatte die Jugendkapelle Gelegenheit, vor größerem fachkundigen Puplikum aufzutreten.

1. Reihe (von links):
Stefanie Trauner. Bernhard Hansbauer, Stefan Haslinger, Thomas Schreinmoser

2. Reihe:
Helmut Bachmayr, Franz Stempfer (Jugendreferent), Stefan Fuchsberger (Jugendkapellmeister), Stefan Aigner (Jugendkapellmeister),
Flora Doblinger, Monika Feichtinger

3. Reihe:
Andrea Spitzer, Andreas Aspöck, Christian Feichtinger, Johannes Zweimüller, Thomas Winklehner, Jakob Pumberger, Monika Spitzer

4. Reihe:
Josef Murauer jun., Matthias Wiesmüller, Michael Reisecker, Bernhard Dallinger, Christoph Murauer, Konrad Hartl, Ute Mittermaier

Mittlerweile hat sich aus der damals gegründeten Jugendkapelle ein beachtliches Orchester entwickelt, in dem junge Nachwuchstalente aus insgesamt drei Gemeinden mitwirken. Dazu zählen Hohenzell, Geiersberg und St. Marienkirchen am Hausruck.
Die Leitung wurde inzwischen dem Kapellmeister aus Geiersberg Aspetsberger Walter übertragen. Zusätzlich werden die Jungmusker von den beiden Jugendreferenten Franz Stempfer aus Hohenzell und Karl Ornetsmüller aus St. Marienkirchen betreut.
Der musikalische Zusammanschluß der drei Gemeinden hat die jungen Musiker dazu veranlaßt, sich einen Namen einfallen zulassen, der diese Gemeinschaft zum Ausdruck bringen soll. Mit „Three Village“ geht die Jugendkapelle musikalisch in die Öffentlichkeit und stellt pfiffig und modern ihr musikalisches Können unter Beweis.

Die Jugendkapelle „Three Village“ heute

Kategorien: 1989 - 1998