Bei der Generalversammlung am 17.März im Gasthaus Thomas legten Obmann Helmut Bachmayr und die jeweils zuständigen Funktionäre ihre Berichte über das abgelaufene Vereinsjahr dar.

Kassier Franz Kaiser konnte dank der großzügigen Spendenbereitschaft der Bevölkerung beim Neujahranblasen erneut eine positive Bilanz vermelden.

Schriftführer Stefan Aigner vermerkte in seinen Ausführungen die Statistik der Aktivitäten (124 Proben und Ausrückungen), die Zahl der Mitglieder (62 aktive, 398 unterstützende) und die ständig wachsende Zahl der Zugriffe auf die Homepage des Musikvereins (mehr als 41.000 im letzten Jahr).

Das Jugendreferententeam gab einen Überblick über die rege Nachwuchsarbeit im Verein. 31 Musikschüler sind derzeit noch in Ausbildung, 20 davon wirken bereits aktiv in der Kapelle mit. Erfreuliches gibt es auch aus den Reihen der gemeindeübergreifenden Jungmusikerkapelle „Three Village“ zu vermelden: der Hohenzeller Stefan Unterberger, welcher nicht nur als Kapellmeister in Geiersberg und bei der Straßenmeistereimusik, sondern auch als Komponist weithin einen ausgezeichneten Ruf genießt, hat sich bereit erklärt, die musikalische Leitung der jungen Musikanten zu übernehmen. Wir freuen uns sehr über diese äußerst gewinnbringende Kooperation!

Drei junge Musiker wurden neu als aktive Mitglieder in den Verein aufgenommen, nachdem sie im Vorjahr das bronzene Leistungsabzeichen erfolgreich abgelegt haben:
Simone Hörandner – Flügelhorn
Christoph Spitzer – Trompete
Gisela Maria Standhartinger – Trompete

Mit Ende des Jahres 2012 haben sich aber leider auch zwei langjährige verdienstvolle Musiker aus dem aktiven Vereinsleben zurückgezogen:
Gerhard Spitzer war 25 Jahre lang Trompeter und hat nun quasi den Platz an seinen Sohn Christoph abgetreten.
Josef Murauer sen. spielte seit 46 Jahren Klarinette im Verein und belegte seit 1974 verschiedenste Funktionen, wobei besonders sein Amt als Stabführer hervorzuheben ist, welches er bis 1993 ausübte. Als Beirat wird er dem Vorstand hoffentlich noch länger erhalten bleiben.
Wir möchten uns bei beiden für ihren treuen Einsatz bedanken und sind überzeugt, dass wir uns auch weiterhin Ihrer Unterstützung sicher sein können.

Ehrungen

Für besondere Leistungen im Dienste der Blasmusik verleiht der oö. Blasmusikverband diverse Ehrenabzeichen. Heuer wurde einigen honorigen Mitgliedern diese Anerkennung zuteil:

Johannes Zweimüller Verdienstmedaille in Bronze 15 Jahre aktiver Musiker
Helmut Bachmayr    Verdienstmedaille in Silber 25 Jahre aktiver Musiker
Gertrud Bleckenwegner Verdienstmedaille in Silber 25 Jahre aktiver Musiker
Karl Schreinmoser Ehrenzeichen in Silber

33 Jahre aktiver Musiker;
Obmann 1997-2005

Herbert Zweimüller Ehrenzeichen in Silber 33 Jahre aktiver Musiker;
Obmann 2005-2011
Josef Hörandner Ehrenzeichen in Gold 35 Jahre aktiver Musiker;
Schriftführer/stv. 1984-2011
Johann Zweimüller Ehrenzeichen in Gold 41 Jahre aktiver Musiker;
Kassier-/Stabführerstv. 1990-2011
Josef Murauer sen. Verdienstkreuz in Gold

46 Jahre aktiver Musiker;
Stabführer bis 1993;
Beirat bis dato

Herr Josef Murauer sen. und Herr Josef Hörandner wurden einstimmig in der Vorstandssitzung des Musikvereins am 20.01.2013 zu Ehrenmusikern ernannt.

Am 8.März wurde der gesamte Musikverein im Rahmen einer Feierlichkeit im Steinernen Saal im Linzer Landhaus von LH Dr. Josef Pühringer persönlich geehrt. Kapellmeisterin Doris Dötzlhofer, Obmann Helmut Bachmayr, Stabführer Peter Bleckenwegner und Bürgermeister Johann Zweimüller übernahmen die Urkunde als Anerkennung für 5 Jahre ununterbrochene Teilnahme an Konzert- und Marschwertungen.
Wir freuen uns über diese Wertschätzung der Blasmusik auch von höchster Stelle des Landes!