Ein arbeitsreicher Frühling liegt in diesem Jahr bereits hinter dem Musikverein Hohenzell. Nach intensiver Probenarbeit für die Konzertwertung stand wenige Tage später das Maifest auf dem Programm. Bei idealem Frühschoppenwetter durften wir zahlreiche Gäste begrüßen und bewirten. Wir möchten uns bei allen Besuchern herzlich für ihr Kommen und ihre Konsumation bedanken und bei den „Mehrnblechan“ für die hervorragende musikalische Unterhaltung.

Mitte Mai begann die Saison der Musikfeste und der Marschproben, die heuer erstmals auf der parallel zur Fernstraße führenden Zubringerstrecke nach Gadering abgehalten wurden. Neben dem Bezirksmusikfest in Kirchheim statteten wir auch den Musikvereinen Pramet (17.Mai) und Natternbach (30.Mai) und dem Böhmischen Musikfest in Ried (31.Mai) einen Besuch ab, ehe uns am 5. Juli noch das Schärdinger Bezirksmusikfest in Taufkirchen/Pram erwartet.

Gerne folgten wir auch der Einladung heuer wieder einmal am Klosterfest am Kapuzinerberg zu spielen, wo sich am 15. Juni viele Hohenzeller unter den unzähligen Besuchern befanden. Ein weiteres Frühschoppenkonzert mit der Musikkapelle Hohenzell erfolgt noch am Pfarrfest, am 29.Juni im Pfarrhof.

Ein besonderes Erlebnis für einige Musiker und Chormitglieder samt „Anhang“ war zu Pfingsten der Ausflug ins neue Linzer Musiktheater. Bei einer interessanten Führung durch das Gebäude konnte man aufschlussreiche Blicke hinter die Kulissen werfen. Am Abend wurde eine Vorstellung des Musicals „Showboat“ gezeigt, bei der wir uns von der Erstklassigkeit der Darsteller und der Musiker des Brucknerorchesters überzeugen konnten.

Konzertwertung und Marschwertung

Am 26.April nahm die Musikkapelle Hohenzell am Frühjahrsbläsertag in Aurolzmünster teil. Die Wertung erfolgte heuer erstmals nach einem neuen Punkteschema, bei dem wir eine vergleichsweise erfreulich hohe Bewertung mit 126 Punkten (die zweithöchste Punktezahl an diesem Tag in Stufe B) erreichen konnten. Neu war auch, dass nunmehr nur noch 2 anstelle von 3 Stücken vorgetragen werden, dafür muss eines von einem oberösterreichischen Komponisten stammen. Kapellmeisterin Doris Dötzlhofer wählte aus der Reihe der Pflichtstücke „King Arthur“ von Siegmund Andraschek und als Selbstwahlstück „Castles in Spain“ von R.Beck aus.

Nachdem wir seit dem Vorjahr gleich zwei frischgebackene Stabführer (Franz Aigner und Tobias Jetzinger) in unseren Reihen haben, absolvierte Franz Aigner heuer schon seinen ersten großen Auftritt bei der Marschwertung am 21. Juni am Bezirksmusikfest in Kirchheim. Und es war ein Auftakt nach Maß: in cooler und souveräner Manier führte Franz uns zu einem Ausgezeichneten Erfolg mit 92,05 Punkten. Wir gratulieren herzlich zu dieser reifen Leistung!

Herzlichen Glückwunsch auch an den Hohenzeller Musiker und Komponisten Stefan Unterberger (seines Zeichens auch Kapellmeister von Geiersberg und des Musikvereins der oö. Straßenverwaltung, Bezirkskapellmeister-Stellvertreter, Tenorist der Blaskapelle Ceska, etc…) zum Bezirks-Sieg bei der Wahl des von der Zeitung „Tips“ vergebenen „Sympathicus 2014“. Er hat sich als kompetenter, erfolgreicher und sehr sympathischer Musiker diese Auszeichnung mehr als verdient… und wir freuen uns auf eine intensive Zusammenarbeit mit ihm noch diesen Herbst…