Aufgrund der Babypause unserer Kapellmeisterin Doris Dötzlhofer (der kleine Lukas erblickte genau während unserer ersten Probe fürs Herbstkonzert am 9. September um 20.57 Uhr das Licht der Welt) steht das traditionelle Herbstkonzert heuer erstmals seit 20 Jahren wieder unter der Leitung eines Mannes. Wir freuen uns sehr und fühlen uns geehrt, dass sich der Hohenzeller Vollblutmusiker und Komponist Stefan Unterberger bereit erklärt hat die Aufgabe zu übernehmen, obwohl er in diesem Jahr als Kapellmeister der Musikkapellen Geiersberg und St. Marienkirchen/H., der Musikkapelle der oö. Straßenverwaltung und der Jugendkapelle „Three Village“ mit Arbeit reichlich eingedeckt ist.

Stefan Unterberger ist gebürtiger Enzenkirchner und entstammt einer sehr musikalischen Familie. Er hat am Mozarteum Salzburg Posaune studiert und bereits in jungen Jahren seine Leidenschaft fürs Komponieren und Arrangieren entdeckt. Die Liebe führte ihn nach Hohenzell, wo er mit seiner Frau Manuela und drei Söhnen in Wilmerting wohnt. Neben seinen Tätigkeiten als Dirigent und Komponist wirkt er als Tenorist und Posaunist auch aktiv in mehreren renommierten Ensembles wie der Blaskapelle Ceska, der Brass Band OÖ und dem Brassquintett BlechBrass mit.
Auf dem Programm steht natürlich auch eines seiner selbst komponierten Werke: „Die Sage der Quelle“, ein Stück welches er der Gemeinde Geiersberg im Jahr 2012 gewidmet hat.

Ganz besonders freut es uns auch als Höhepunkt des Konzerts ein Gastspiel unserer „goldenen“ Bassklarinettistin Teresa Doblinger ankündigen zu dürfen. Teresa hat ihre musikalische Laufbahn bei uns im Verein auf der Klarinette begonnen und ihr Talent optimal genutzt und ausgebaut: vor vier Jahren schloss sie die Ausbildung an der Landesmusikschule mit dem goldenen Leistungsabzeichen auf Bassklarinette mit Auszeichnung ab und studiert seither in der Schweiz. Heuer wird sie erstmals wieder beim Konzert dabei sein und mit dem Solostück „Spotlights on the Bassclarinet“ Einblick und „Einhören“ in ihr Können geben.

Neu in der Kapelle und heuer erstmals beim Herbstkonzert dabei ist der 14-jährige Clemens Anzinger auf der Trompete. Nach dem leider zeitlich bedingten Austritt unseres jungen Hornisten Philipp Leodolter bleibt die Zahl der aktiven Mitglieder konstant bei 58.

Programm:

Zauber der Montur